Ein Brotstempel hatte verschiedene Funktionen. Zum einen wurde er verwendet, um das Brot mit einem religiösen Symbol oder einer Inschrift zu markieren und es von gewöhnlichem Brot zu unterscheiden, insbesondere in der römisch-katholischen und orthodoxen Kirche.
Der Stempel wurde auf den Brotteig gedrückt, bevor das Brot gebacken wurde, um das Symbol oder die Inschrift auf dem Brot zu hinterlassen. 

 

Zum anderen wurde der Brotstempel auch zur Kennzeichnung des Gewichts von Brotlaiben verwendet, um sicherzustellen, dass das Brot das richtige Gewicht hatte. Zusätzlich dazu wurde der Stempel auch verwendet, um das Brot mit dem Namen oder Symbol des Besitzers zu kennzeichnen.

 

 

 

 

Dies war insbesondere in der frühen Neuzeit wichtig, als Bäcker in Städten häufig unter starkem Wettbewerb standen und es wichtig war, dass das Brot der richtigen Bäckerei zugeordnet werden konnte. Heute wird die Besitzerkennzeichnung mit anderen Methoden wie Etiketten oder Aufdrucken auf der Verpackung vorgenommen.